Nachfrage nach Glasfaseranschlüssen im Verbandsgebiet weiterhin hoch!
Mit dem Ende des Regelausbaus am 31.12.2022 waren noch rund 100 nachgemeldete Neuanschlüsse durch die vom BZVA mit deren Bau beauftragte Firma Fiber Network Nord (FNN) zu bewältigen. Nach der zumindest teilweisen Vervollständigung der Dokumentationen konnte FNN mit dem Ausbau im Frühjahr 2023 starten. Die erhoffte zügige Umsetzung erfuhr aber seine Grenzen durch die seinerzeit konjunkturell bedingte hohe Auslastung der Firmen im Tiefbausektor, galt es doch in vielen Fällen, z. B. witterungsbedingte Absackungen verlegter Leerrohre neu aufzugraben oder Anschlüsse insgesamt neu zu bauen.
Erfreulich für den Verband ist die Tatsache, dass quasi mit jedem fertiggestellten Anschluss eine weitere Neuanmeldung einherging. So bleiben die noch zu bauenden Anschlüsse unvermindert hoch bei rund 100! Sobald die seit Dezember anhaltende frostige Witterung es erlaubt, wird der Ausbau fortgesetzt. Der Verband setzt alles daran, in 2024 noch zügiger die offenen Aufträge zu realisieren. Hier wird an entsprechenden Lösungen gearbeitet!
Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in den Gemeinden der Ämter Geltinger Bucht, Langballig und Hürup hat der BZVA die Aufgabe übernommen, als Grundversorger für die Versorgung mit modernster Lichtfasertechnik Sorge zu tragen. Das beweist einmal mehr die Richtigkeit der Idee, diesen Weg zu beschreiten, auch wenn er lang und mit allen möglichen Komplikationen verbunden war. Und auch Dank der vom Bund hierfür gewährten Förderung, ohne die die Realisierung des Riesenprojektes nicht möglich gewesen wäre.