Bauzeitenpläne jetzt für alle Gemeinden vorhanden
Lange haben Sie nichts mehr vom BZVA gehört! Ob der vielen "Baustellen" des ehrenamtlich geführten Verbandes kommt die Öffentlichkeitsarbeit leider oftmals zu kurz; obwohl Sie sehr wichtig ist. Hier wollen wir uns gern verbessern.
Nun aber der eigentliche Anlass dieser Meldung. Wir sind nunmehr in der Lage auch für alle Ausbaugebiete des Verbandsbereiches einen Bauzeitenplan aufzuzeigen. Wir haben den Plan (und die Zuordnng der Gemeinden zu den Ausbaugebieten) mal als Anlage beigefügt, wobei aber gesagt werden muss, dass wir immer auf Unwegbarkeiten treffen werden, die auch einen Zeitverlust bedeuten können. Den einfachsten Überblick bietet Ihnen die Gesamübersicht (3. Dokument als Anlage)
Viele von Ihnen haben schon unseren fleißigen Kolonnen im Einsatz gesehen, wir sind in vielen Gemeinden sichtbar. Natürlich kommt da die Fage nach den nächsten Schritten auf. Im westlichen Bereich sind die Anschlussarbeiten an die Datentrassen abgeschlossen. Hier müssen noch letzte Spleissarbeiten geleistet werden, dann wird Anfang 2020 "Licht" in den Häusern sein.
Im östlichen Bereich müssen wir für die Anbindung an die Datentrasse noch einen kleinen Abschnitt zwischen Rabel und Kappeln bauen, um dann über die Schlei nach Ellenberg und Karby zu kommen. Die Aufträge hierfür sind aber erteilt, wir bauen auch in diesem Bereich zügig weiter. Hier rechnen wir im Frühjahr 2020 mit einem Lichtsignal, damit dann die ersten Anschlüsse geschaltet werden können.